RSS Feed

Trägerschaft:

  • Energie und Geld sparen
  • Sparsame Elektronikgeräte erkennen
  • Firma profilieren
  • Partnerliste

News

Stromeffiziente Weihnachtsgeschenke mit ENERGY STAR

Das ENERGY STAR-Programm hat sich nicht nur in seinem Ursprungsland den USA, sondern auch in Europa und der Schweiz als sehr wirksam bei der Steuerung des Bürogerätemarkts hin zu einer größeren Energieeffizienz bewährt.

Elektronische Geräte wie Fernseher, Computer, Spielkonsolen, Smartphones oder Tablet-PCs sind die Renner im Weihnachtsgeschäft. Wer schon beim Kauf auf die Effizienz achtet, kann leicht Strom sparen.

Fernseher

Für Fernseher gilt seit diesem Jahr in der EU und der Schweiz, die siebenstufige EU-Energieetikette, wie wir sie vom Erscheinungsbild her bereits von den Kühl- und Gefriergeräten kennen. Neue TVs müssen im Handel mit dem Label gekennzeichnet sein, Konsumenten erkennen so leicht die energieeffizientesten Geräte. Bestgeräte am Markt erreichen heute die Effizienzklassen A+ und A++.

Computer und Co.

Computer sind nicht mit der Energieetikette gekennzeichnet. Beim Kauf gibt es aber eine andere Orientierungshilfe: Geräte, die mit dem ENERGY STAR Label gekennzeichnet sind, erfüllen Mindeststandards in Sachen Energieeffizienz. Auch effiziente Monitore, Scanner und Drucker sind mit dem ENERGY STAR gekennzeichnet.

Für einen Vergleich der Verbrauchsdaten stehen Online-Datenbanken zur Verfügung.

Fernseher mit Energieetikette: TV Marktübersicht

Computer, Drucker, Monitore mit ENERGY STAR: ENERGY STAR Gerätedatenbank

 

Bevorzugen Sie beim Kauf von Bürogeräten, diejenigen welche mit dem ENERGY STAR gekennzeichnet sind oder bei TV Geräten solche mit Energieetikette und Effizienzklasse A, A+ oder gar A++.

 

 
 
zurück
Newsletter bestellen

Quicklinks

Agenda

  •  
  •  
  •  

Aktuell